Neueste Meldungen

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand gewählt

Masern - allgemeine Informationen

Medienecho zu den Paralympischen Schultagen 2015

Die email-Adresse der Mary-Poppins-Grundschule hat sich geändert

Die Mary-Poppins-Grundschule in der Landstadt Gatow ist eine moderne, helle und behindertenfreundliche Grundschule, die im September 2000 ihren Betrieb aufgenommen hat.

Das Schuljahr 2013/14 begann mit etwa 400 Schülerinnen und Schülern in 18 Regelklassen, die von 24 Lehrerinnen und Lehrern  unterrichtet werden. Unsere Arbeit wird unterstützt und ergänzt durch vier Religionslehrerinnen, einer Lehrerin für Lebenskunde und elf Erzieherinnen und Erzieher.

Unterstützt werden wir außerdem von  einer sehr engagierten und konstruktiven Elternschaft.

Der Förderverein hat bereits über  220 Mitglieder. Sie bereichern das Schulleben durch ihre persönlichen und finanziellen Beiträge. So konnten kontinuierlich schon etliche große und kleine Wünsche der Schule erfüllt werden.

Welche Akzente setzen wir?

In unserem ausführlich gefassten Schulprogramm haben wir unsere Vorstellungen von einer Schule formuliert, die den folgenden Leitsätzen folgt:

• Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht das einzelne Kind mit  seinen individuellen Bedürfnissen und seiner Ganzheitlichkeit auch beim Lernen.
  • Wir verstehen es als unsere Aufgabe, für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernumgebung zu schaffen, in der sie

-          lebens- und praxisnah lernen,

-          Sachkompetenz, Methodenkompetenz,  soziale und personale Kompetenzen erwerben,

-          altersangemessen selbständig, verantwortungsbewusst, angstfrei und mit Freude lernen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in jeder Beziehung „FIT FÜRS LEBEN“ machen. Hierbei lernen sie insbesondere auch tolerant und in gegenseitiger Anteilnahme miteinander umzugehen.

Durch Ausnutzung unserer qualitativ hochwertigen Ausstattung wollen wir alle individuellen Begabungen bestmöglich unterstützen und fördern.

In diesem Schuljahr wird die Fremdsprache Französisch bei uns in der Klassenstufe 6 gelehrt.

Unterricht und Pausen

Neben den großzügig geschnittenen Klassenräumen gibt es bis einschließlich Klassenstufe 3 noch je einen Teilungsraum für jede Jahrgangsstufe in unmittelbarer Nähe, so dass jederzeit gruppendifferenzierter Unterricht stattfinden kann.

Für den Sportunterricht verfügen wir über eine große Dreifachsporthalle, Außensportanlagen und ein Ballspielfeld. Der Musikunterricht findet überwiegend in unserem Mehrzweckraum statt. Es steht hierfür u.a. ein umfangreiches Orff-Instrumentarium zur Verfügung.

Praktische Arbeiten aller Art sowie die zahlreichen Experimente im Fach Naturwissenschaft können in unserem Nawiraum durchgeführt werden. Hier findet man Werkbänke, eine große Auswahl an Werkzeugen, einen Experimentiertisch, einen Brennofen, Kochherde sowie zu allen Themen des naturwissenschaftlichen Unterrichts Materialien in Gruppenstärke. Auch unser Schulgarten bietet vielfältige Möglichkeiten für den praktischen Sachkunde- bzw. Biologieunterricht.

Während der Schulvormittage können die Kinder in der Bücherei, die von einem Elternteam geleitet wird, jeweils in den  großen Pausen aus einem 5000 Medien umfassenden Bestand Bücher, Kassetten und Videos ausleihen oder sich z.B. bei einem Brettspiel entspannen.

Wir haben bewusst auf eine Pausenklingel verzichtet, um eine Unterrichtsstunde ungestört entsprechend dem Arbeitsstand schließen zu können und nicht abbrechen zu müssen, weil „es läutet!“ (Schüler-Zitat). In den großen Pausen laden unsere vielfältig ausgestatteten drei Schulhöfe zu Sport und Spiel, aber auch zur Erholung und Entspannung ein.

Arbeit am Computer

Unser großer Computerraum mit 24 untereinander vernetzten PCs, diversen Laser- und Farbdruckern, Internetanschluss und fest installiertem Beamer wird von allen Klassenstufen regelmäßig genutzt. Außerdem verfügen sämtliche Klassenräume über mindestens einen Multimedia – PC, allesamt ebenfalls miteinander vernetzt und internetfähig.

Auf dem Weg zur Kreidefreiheit wird bereits in zwei Klassen an Whiteboards gearbeitet; zwei weitere folgen noch in diesem Herbst.

Mit dieser hervorragenden Ausstattung ist eine zeitgemäße, vielseitige und variable Anpassung an den jeweiligen Unterricht möglich.

Unser Schulleben

soll mehr als eine formale Gemeinschaft sein. Wir wecken und fördern dies mit der Durchführung von klassenübergreifenden Aktionstagen, Projektwochen, Schulfesten, gemeinsamen Wandertagen und Theaterbesuchen. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften tragen dazu ebenso bei wie die Teilnahme an Aktivitäten des Bezirks Spandau und darüber hinaus, z.B. beim Weihnachtssingen in der Nikolaikirche, beim Waldlauf der Spandauer Grundschulen und diversen Sportwettkämpfen, am Känguru-Mathematik-Wettbewerb, an Kunst- und Musikwerkstätten.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen Elternhaus und Schule können wir unsere Pläne und Vorstellungen für eine freudvolle sechsjährige Grundschulzeit zum Wohl der Kinder umsetzen und weiterentwickeln.

An dem Schulleben beizutragen laden wir auch Sie herzlich ein!

Für das Kollegium und die Schulleitung

Ihrer Mary-Poppins-Grundschule

Mary – Poppins – Grundschule

Am Flugplatz Gatow 20